Secret

Wir gestehen: Wie die Welt in hundert Jahren ausschaut, wissen auch wir beim ZVV nicht. Aber die Geschichte hat uns gelehrt, dass der öffentliche Verkehr in der Schweiz schon immer seiner Zeit voraus war. Das soll er auch bleiben. Damit er auch in hundert Jahren noch das Rückgrat der Mobilität bildet.

Erfolgsgeheimnisse von morgen: für den ZVV nichts Neues

Der öffentliche Verkehr war, ist und wird es immer sein: nachhaltig, ressourcenschonend und platzsparend. Keine andere Mobilitätsform braucht so wenig Platz und Ressourcen, um derart viele Menschen an ihr Ziel zu bringen. Doch seine zeitlosen Vorteile und Erfolge bringen ihn immer wieder an seine Kapazitätsgrenzen. Deshalb plant der ZVV nicht nur das Angebot im Hier und Heute, sondern auch das der Zukunft. Mit einem Planungszeitraum von 20 Jahren und mehr stellt er frühzeitig die Weichen, um mit den gesellschaftlichen und technologischen Entwicklungen Schritt zu halten.

  • future
  • future
  • future
  • future
So fährt der ZVV in die ZukunftSo fährt der ZVV in die Zukunft

S-Bahn

Infrastrukturprojekte wie MehrSpur Zürich–Winterthur oder das 4. Gleis am Bahnhof Stadelhofen ermöglichen neue Linien sowie schnellere Takte – und damit eine Steigerung der Kapazitäten.

Tram und Stadtbahn

Projekte wie das Tram Affoltern oder die Verlängerung der Glattalbahn bieten Quartieren und Regionen mit steigenden Einwohner- und Arbeitsplatzzahlen schnelle und staufreie Verbindungen.

Bus

Technologische Innovationen wie neue Antriebsformen, kombiniert mit laufenden Verbesserungen des Angebots sorgen auch auf der Strasse für rosige Zukunftsaussichten.

Neue Mobilitätsformen

Angebote mit vollautomatisierten Fahrzeugen «On-Demand» oder im Bereich der Mikromobilität können langfristig das klassische öV-Angebot ergänzen und den Fahrgästen neue Möglichkeiten eröffnen.

tracks
Ufo

Weitere Geheimnisse lüften: