Secret

Ein Blick ins Archiv offenbart: Der ZVV verdankt seine Existenz den Zürcher­innen und Zürchern. Vor über 30 Jahren haben sie ihm an der Urne die Steue­rung des öV anvertraut. Dem Volks­willen folgt und dient er als öffentliche Insti­tu­tion auch heute noch. Der ZVV bringt die Menschen weiter und ist einer für alle.

Ganz wörtlich:
zu euren Diensten

Der ZVV arbeitet stetig daran, den öV in Fahrt zu halten und noch besser für seine Fahrgäste zu machen. Gemeinsam mit den Verkehrsunternehmen schmiedet er Pläne, welche S-Bahnen, Busse, Trams und Schiffe von wo nach wo fahren oder wo eine Linie dazukommt und eine Spur mehr verlegt wird. Dabei folgt er den strategischen Leitplanken, die das Kantonsparlament und die Regierung vorgeben, und legt wichtige und teure Projekte zur Abstimmung vor. Entweder den gewählten Volksvertretern im Kantonsrat oder direkt der Bevölkerung, die bei der Weiterentwicklung des öV ein Wort mitreden kann. Wiederholt haben die Zürcherinnen und Zürcher in den letzten Jahren dem ZVV ihr Vertrauen ausgesprochen und sich damit zu einem gut funktionierenden öV bekannt.

Im Zürcher Kantons- und Regierungsrat werden die Stossrichtungen beschlossen, wie sich der öffentliche Verkehr in den kommenden Jahren weiterentwickeln soll. Auch die einzelnen Gemeinden können sich in die Verkehrsplanung einbringen, damit lokale Bedürfnisse ebenso gehört werden wie die Rückmeldungen der Bevölkerung.

Bahnbrechend:
ein Netz voller Möglichkeiten

Wenn von Montag bis Freitag hunderttausende Pendlerinnen und Pendler zur Arbeit oder zur Schule eilen und wenn die Menschen am Wochenende ihre Freizeit geniessen – dann zählen sie auf den öV. Doch der ZVV denkt bei seiner Planung nicht nur an die grossen Massen. Denn sein Auftrag lautet: den ganzen Kanton mit öffentlichem Verkehr zu erschliessen. Damit möglichst viele Menschen von seinen Vorteilen profitieren können.

Weitere Geheimnisse lüften: